Aus- und Fortbildung

Die berufliche Ausbildung nach Prof. Uwe Böschemeyer ist in 2 Varianten möglich:

Ausbildung zum Mentor/zur Mentorin für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung (WOP)

Die Ausbildung in Wertorientierter Persönlichkeitsbildung (WOP) als „dritter Weg“ neben Psychotherapie und Lebensberatung stellt sich bezüglich der eigenen Persönlichkeit der /des Auszubildenden, ebenso wie der Arbeit mit Klienten vor allem drei Aufgaben:

  • Entfaltung und Bildung der Persönlichkeit,
  • Vorbeugung von Störungen und Förderung der Resilienz (Widerstandskraft),
  • unterstützende Begleitung in Krisen.

Die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung führt ein in die Grundlagen der logotherapeutisch begründeten wertorientierten Arbeit mit

  • dem dichten Gespräch,
  • der wertorientierten Meditation
  • dem wertorientiert interpretierten Enneagramm,
  • der Wertimagination.

Abschluss als MentorIn für Persönlichkeitsbildung. Zielgruppe sind Menschen in beratender und begleitender Tätigkeit (B.: LebensberaterInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, TrauerbegleiterInnen…)


Ausbildung in wertimaginativer Logotherapie (WIM-T)

Die Ausbildung ist im Gegensatz zu der in Wertorientierter Persönlichkeitsbildung therapeutischer Natur. Es handelt sich um eine Zusatzqualifikation für Psychotherapeuten. Charakteristisch:

  • Auch wenn hier Störungsbilder und Krankheiten betrachtet werden, stehen nicht Pathologie, Störfelder und Defizite im Vordergrund, sondern die Entbindung spezifisch humaner Werte wie Liebe, Freiheit, Mut, Verantwortung und Hoffnung.
  • Auszubildende erlernen eine existenzielle Auseinandersetzung mit den vom „unbewussten Geist“ (Frankl) ausgebildeten inneren Bildern, den in ihnen enthaltenen Gefühlskräften und deren Wirkung auf Körper und Seele.

Die berufsbegleitende Fortbildung geht eineinhalb Jahre und ist ausgerichtet auf folgende Berufsgruppen: Ärzte, Psychologen, Heilpraktiker sowie Menschen, die in einem psychotherapeutischen Setting arbeiten. Voraussetzung dafür ist die Ausbildung in einer anderen therapeutischen oder persönlichkeitsbildenden Methode, z.B. der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung.


Kontinuierliche Selbsterfahrung ist Bestandteil und Voraussetzung jeder Aus- und Fortbildung

Informationen über die aktuellen Veranstaltungen können Sie gerne per Mail anfordern.

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht an: vorstand@gwepe.org


Interessiert?

Bitte schauen Sie unter "Aktuelles" oder erfragen Sie den Start der nächsten Ausbildungsgruppen an den Akademien in Salzburg oder Berlin bzw. in der Geschäftsstelle der GWePE.

Akademien der Gesellschaft

Die Ausbildungen Wertorientierte Persönlichkeitsbildung (WOP) und Wertimaginative Logotherapie (WIM-T) werden an folgenden Einrichtungen angeboten:


Österreich

Europäische Akademie für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung Salzburg

Informationen zu den nächsten Kursen in Salzburg erhalten Sie im Sekretariat

Kontakt:

office@boeschemeyer.at

Tel.: +43 664 22 52 230


Deutschland

WerteAkademie gGmbH

Informationen zu den nächsten Kursen in Berlin erhalten Sie im Sekretariat

Kontakt:

info@werte-akademie.de

Tel.: +49 30 33 00 72 320